Startseite | Impressum | Haftungsausschluß / Disclaimer | Partnerseiten

Was ist ein Nervenzusammenbruch?

Nervenzusammenbruch Definition

Was passiert im Körper und in der Psyche

wenn es zu einem Nervernzusammenbruch kommt

Der Nervenzusammenbruch ist anders als der psychische Schock, der beispielsweise nach einem Verkehrsunfall entstehen kann, eine Überlastungsreaktion ders Körpers. Wenn man schlichtweg psychisch überfordert ist und dies eine ganze Zeit lang aufrecht erhält, dann kann es zum sogenannten "Nervenzusammenbruch" kommen. Aber auch durch schlimme Ereignisse in der persönlichen Umwelt kann, z.B. bei dem Versterben eines Angehörigen, kann zum Nervenzusammenbruch führen. Der Begriff Nervenzusammenbruch ist allerdings bereits für sich genommen irreführend. Das Nervensystem bricht nicht zusammen. Auch entstehen keine irreversiblen Schäden. Die Überforderungsreaktion des Körpers ist völlig natürlich und hat keinen eigenen Krankheitswert. Die Reaktion des Körpers auf einer Überforderung kann nach dem Auftreten des belastenden Ereignisses mehrere Stunden, Tage oder auch Wochen anhalten. Dauert die Reaktion allerdings mehr als 4 Wochen an, kann auch eine posttraumatischen Belastungsstörung vorliegen, wie sie von Soldaten nach Kampfeinsätzen bekannt sind.

Burnout - ein langfristiger Nervenzusammenbruch

Mehr und mehr stürzen sich die Medien auf ein weiteres Thema, das allerdings tatsächlich mehr und mehr Menschen trifft: der Burnout - das Ausbrennen. Wie unterscheiden sich nun der Burnout vom Nervenzusammenbruch? Das ist nicht ganz einfach zu sagen, da beide Zustände keine eindeutig abgrenzbare Symptomatik oder Definition haben. Allerdings dürfte man eher von einem Nervenzusammenbruch sprechen, wenn es sich um eine kurzfristige "Überlastung der Nerven" handelt, während der Burnout ein längerfristiges Überforderungssyndrum ist. Mehr dazu unter Nervenzusammenbruch oder Burnout?.

Nervenzusammenbruch oder Burnout?

Weitere Themen auf diesem Webangebot

Nervenzusammenbruch oder Burnout? Wenn man wegen eines schlimmen oder einfach nur belastenden Ereignisses die Nerven verliert und möglicherweise deutliche körperliche und psychische Symptome entwickelt, spricht man allgemein von ei...

psychologische Beratung von erfahrenen Psychotherapeuten und Psychologen, psychologe.de

PARTNERSEITEN ÜBERSICHT